Sunday, May 14, 2023

Adler und Engel von Juli Zeh

Ich habe jetzt einen Bibliotheksausweis beim Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins. So kann ich in Libby E-Books und Hörbücher ausleihen. Da digitale Medien so beliebt sind, dauert es auf der Warteliste vier bis sechs Wochen, bis man Bücher ausleihen kann. Ich bin geduldig und meine Liste ist lang. Dieser ältere Roman von Juli Zeh tauchte zuerst auf, also habe ich ihn auf meinem Handy gelesen. Juli Zehs Charaktere sind lebhaft und spannend. Die Geschichte hat ein düsteres, deprimierendes Cyberpunk-Feeling; Der Verlierer Max kämpft mit seiner Degradierung, Kokainabhängigkeit und dem Selbstmord seines Liebhabers in einem kriminellen Thriller, serbischen Gräueltaten in Bosnien und der EU-Erweiterung nach Osteuropa. Dies war Zehs erstes Buch. Es gewann den Deutschen Bücherpreis. 4/5 Sterne.

No comments: